Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

13 Chancen auf Leben

Große Typisierungsaktion – 3 Jahre danach

13 Spender aus Typisierungsaktion

„Da hat dann ein anderer genau die gleiche Blutgruppe wie ich, ja sogar meine Gene, also einen Teil von mir“ – Lennard Nimscholz staunt kurz nach der Stammzellspende selbst über dieses Wunder der Medizin. Er hat einem anderen eine Chance auf ein „Zweites“ Leben gegeben, ein Leben nach dem Blutkrebs. So wie Lennard konnten noch 12 weitere Sauerländer in den vergangen 3 Jahren mit einer Stammzellspende Leukämie-Kranken neue Hoffnung geben. Sie alle ließen sich bei der großen Aktion am 26. Januar 2020 in Medebach typisieren.

Der 26.01.2020 war ein historischer Tag

Die Aktion riefen die Deifelder rund um Matthias Schmidt ins Leben, um für ihren Freund Florian Hellwig einen passenden Stammzellspender zu finden. Dass die Aktion groß wird, ließ sich schon nach wenigen Tagen erahnen, doch was dann geschah, überstieg die Vorstellungskraft aller Beteiligten. Eine Schlange vom Eingang der Schützenhalle Medebach bis zur Dreifachturnhalle. Geduldig harrten die potentiellen Spender teils stundenlang in der Kälte aus. Die Registrierung dauerte dann nur wenige Minuten. „Mund auf, Stäbchen rein!“ – und schon war jeder ein möglicher Lebensretter. 2685 waren es insgesamt! Mehr als 4.000 Menschen kamen insgesamt in die Schützenhalle, und trugen mit ihren Spenden dazu bei, dass diese Typisierungsaktion eine der größten war, die die DKMS jemals durchgeführt hat. Für die vielen Helfer war es ein Wahnsinns-Lohn für das Engagement, das jeder einzelne der über 150 Mitwirkenden in diesen Tag und seine Vorbereitung gesteckt hat.

Ehrenmedaille der Stadt Medebach für Matthias Schmidt

Stellvertretend für alle Helfer hat Aktionsleiter Matthias Schmidt auf dem Neujahrsempfang in Medebach sogar die Ehrenmedaille der Hansestadt erhalten für herausragende Verdienste im Sinne des Allgemeinwohls. Auch Florian Hellwig, der die “Ursache” der Aktion war, ist stolz auf das, was seine Freunde, Familienmitglieder und Bekannten vor 3 Jahren geschaffen haben. Er bekam wenige Wochen später eine Stammzellspende seiner Schwester und gilt heute als krebsfrei.

2685 potentielle Spender, 13 von ihnen durften mittlerweile tatsächlich mit ihren Stammzellen die Chance auf Leben geben – ein ehrenamtliches Engagement, das sicher noch lange nachhallen wird…

 

Zurück zum Anfang