Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Deifeld folgt dem Beispiel Dresden

Das Angebot für einen schönen Baum auf dem Dorfplatz kam in diesem Jahr etwas zu spät, wir merken uns diesen aber gerne für das nächste Jahr vor. Generell gestaltet sich die Suche nach einem schönen Baum immer schwer und es wird bestimmt nicht einfacher.

Auch wer nicht anpacken kann oder will kann hier dem Ort auf ganz einfache Weise helfen.
Sagt einfach dem Ortsvorsteher oder Ortsheimatpfleger Bescheid, wenn ihr einen geeigneten Baum seht.
Wir schauen dann ob der Eigentümer bereit ist den Baum zu spenden, denn einfach sägen und mitnehmen dürfen wir natürlich nicht.

In diesem Jahr folgen wir gerne und ganz bewußt dem Beispiel Dresden.

Deifeld ist kein unbekannter Ort.
Unser Dorfplatz liegt an der Sauerland-Höhenstraße, beherbergt das ganze Jahr über viele Gäste und aus den umliegenden Orten fahren viele Menschen täglich zur Arbeit an unserem Dorfplatz vorbei.

Da ist es uns eine Herzensangelegenheit dem Beispiel in Dresden zu folgen und mit unserem Baum auf den Zustand der Wälder im ganzen Land hinzuweisen.

Für alle die es lieber schöner haben.
Unsere Kneipen sind in der Nähe und neben den bereits bekannten Veranstaltungen wird es am 21.12.22
noch eine weitere auf dem Dorfplatz geben. Es gibt also genug Möglichkeiten, sich den Baum schön zu trinken.

Wie bekannt Deifeld ist, zeigen zahlreiche Projekte von übergeordneter Rolle.
In den nächsten Tagen wird die Hansestadt Medebach über die Teilnahme am Projekt „WaldLokal“ informieren.
In insgesamt 13 Waldlokalen soll eine Wiederaufforstung von 3.250 Bäumen erfolgen. Der heimische Künstler Thomas Pöllmann hat für jedes dieser 13 WaldLokale eine Zeichnung kreiert. Die Motive zeigen prägnante Orte in den WaldLokal-Partnerkommunen.
Für das Stadtgebiet Medebach entschied sich der Künstler für den Deifelder Dorfplatz.
Mit einer limitierten Auflage von jeweils nur 50 Stück wurden die Zeichnungen auf Leinwand gedruckt und als kreatives DIY-Set (Kunstdruck auf Leinwand + FABER CASTELL Equipment zum selbst colorieren) konfektioniert.
Ein Erwerb dieser Sets ist in Kürze möglich und dann folgen weitere Informationen dazu.

Helft doch gerne mit, dass unsere Wälder eine Zukunft haben.
In der Fleischerei Aufmhof und einigen anderen Geschäften der Region stehen Spendenboxen für die Aktion „Ein Buch – Ein Baum“. Carla Thompkins spendet das Geld aus dem Verkauf ihrer Bücher und sammelt hier zusätzlich für unsere Wälder.

Den Rothenberg muss doch die Stadt neu anpflanzen.
Ja, das stimmt natürlich. Wir können aber alle mithelfen und mit diesem Geld unsere Stadt finanziell unterstützen oder dem Beispiel einiger Kinder folgen und weitere Obstbäume in Deifeld pflanzen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Adventszeit.

 

Back to top