Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stadtwerke Medebach bitten um sorgsameren Umgang mit Trinkwasser 

Wasser sparen

Die vergangenen Hitzetage haben es gezeigt. Im Trinkwassernetz Medebachs war wieder der Bär los. An den vergangenen Tagen mit tropischen Nächten stieg der Wasserverbrauch weit über das normale Maß hinaus. Auch wenn es nicht zu Versorgungsengpässen gekommen ist, so sollte man im kommenden Hochsommer den Bogen nicht überspannen. 

Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Bericht auf www.n-tv.de

Insbesondere der erste Teil des Beitrages zum „echten Problem“ können wir als Wasserversorger nur teilen. 

Daher unsere bitte an alle unserer Kundinnen und Kunden: 

  • Schaltet die Rasensprenger an den noch kommenden Hitzetagen ab. Ihr tut der Umwelt damit was Gutes. Ein grüner Rasen im Hochsommer ist zwar schön anzusehen, vergeudet aber, sofern er aus dem Trinkwassernetz bewässert wird, unser Lebensmittel Nr. 1 und dafür ist das Gut mittlerweile eindeutig zu schade. 
  • Bezüglich privater Pools bitten die Stadtwerke diese nicht an Tagen mit hochsommerlichen Temperaturen zu befüllen, sondern an den Tagen mit gemäßigten Temperaturen um die 20° C. Dies hilft, das Trinkwassernetz an den hochsommerlichen Tagen zu entlasten.
    In diesem Zusammenhang weisen die Stadtwerke Medebach daraufhin, dass die Befüllungen eines privaten Pools nicht über die Abzugszähler für die Gartenbewässerung abgerechnet werden dürfen. Gebrauchtes Poolwasser ist Abwasser und ist somit in die öffentliche Kanalisation einzuleiten.

Für Fragen steht die Verwaltung der Stadtwerke unter 02982/400-501 gerne zur Verfügung. 

Back to top