Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Friedens-Kreuzweg am historischen Punkt von Deifeld, Referinghausen und Titmaringhausen

Abgeschlossenes Event

Wir wollen hier noch einmal auf die Veranstaltung aus dem aktuellen Parrbrief hinweisen.
Deifeld-Wissinghausen trifft sich zur Teilnahme am Kreuzweg
um 18:45 an der St.-Johannes Baptist Kirche in Deifeld.

Hier der Einladungstext aus dem Pfarrbrief:
Friedens-Kreuzweg am historischen Punkt von Deifeld, Referinghausen und Titmaringhausen.

Das Kirchspiel Deifeld mit seinen Filialgemeinden Referinghausen und Titmaringhausen hatte bis zum II. Weltkrieg einen steinernen Kreuzweg aus dem Jahr 1850.
Leider überstand er die düstere Zeit des dritten Reiches mit seiner Ideologie nicht und wurde damals, laut mündlicher Überlieferung, angeblich mutwillig von „Linientreuen“ zerstört. Der Großteil der steinernen Stationen wurden nach dem Krieg im Ehrenmal von Deifeld verbaut, drei weitere lagen Jahrzehnte im Gebüsch und waren dem weiteren Verfall ausgeliefert. 1985 ließ der Pfarrgemeinderat aus Titmaringhausen diese Steine restaurieren und mit neuen Kupferbildern versehen, die die 2., 12. und 13. Station darstellen. Gemeinsam mit einem Kreuz wurden sie auf dem Kentscheid am Kreuzungspunkt der drei Gemeinden wieder aufgestellt.

Am Freitag, dem 24. März 2023 um 19.30 Uhr (Treffpunkt: Am Kentscheid)
laden die Gemeinden in Zeiten des Krieges zu einem Friedens-Kreuzweg an diesen historischen Ort ein. Dazu werden die drei alten Steine mit mobilen Stationen zu einem kompletten Kreuzweg ergänzt.
Hinweis zur Anfahrt mit dem Fahrzeug: Hinfahrt von Titmaringhausen – Rückfahrt über Deifeld
(siehe Homepage: www.pr-mh.de)

Zurück zum Anfang