Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Familie Löhr

Familie Loer

20 Fragen an Michaela und Michael Löhr

Wann seid ihr nach Deifeld-Wissinghausen gezogen?

Im Jahr 2020, unser erster Tag, war Karfreitag und es war traumhaft schönes Wetter. Wir haben das Haus gegen Mittag übergeben bekommen und hatten am selben Tag schon einen tollen Kontakt mit unserer direkten Nachbarn.

Wart ihr schon vorher einmal in Deifeld-Wissinghausen oder in der Gegend oder hattet ihr schon einen Bezug zu Deifeld-Wissinghausen?

Nein, einen direkten Bezug zum Ort gab es nicht. Allerdings lieben wir beide die Natur und bewegen uns  gerne. Michael ist im Sauerland geboren und im Siegerland aufgewachsen. Daher gibt es eine Verbindung zum Sauerland und Mittelgebirge.

Was genau hat euch hierhin verschlagen?

Die Suche nach einem weiteren Ruhepol. Und gefunden haben wir Ihn schließlich bei Ebay-Kleinanzeigen. Unser Lebensmittelpunkt ist Gütersloh. Dort sind auch viele unserer fünf erwachsenen Kinder zu Hause. Wir haben immer wieder die Augen aufgehalten, ob wir für einen Zweitwohnsitz im Sauerland etwas Geeignetes finden. Unabhängig voneinander sind wir dann über die Anzeige des Hauses gestoßen, in dem wir uns nun sehr wohl fühlen.

Bevor wir uns das Haus angesehen haben, sind wir 14 Tage zuvor in den Ort und sind dort spazieren gegangen. Deifeld hat uns direkt angesprochen und wir haben uns auf anhieb wohlgefühlt.

Wie lief euer erster Kontakt mit den Eingeborenen?

Da könnten wir viele Geschichten erzählen. Es war immer herzlich und offen. An dem besagten ersten Tag, Karfreitag 2020, sind wir bei unserem Nachbarn „Bomber“ ganz schön versackt. Da war das Eis schon gebrochen. Wir haben in den letzten zwei Jahren viele neue Freunde gefunden. Es gibt eine ausgesprochenen Großherzigkeit und Unterstützungsbereitschaft im Dorf. Das ist wunderbar. Wer sich hier nicht ganz ungeschickt anstellt und bereit ist, von dieser offenen und großherzigen Art etwas zurückzugeben, hat es aus unserer Erfahrung leicht mit den „Eingeborenen“ sehr gut klarzukommen.

Wo kommt ihr denn her und wo habt ihr zuletzt gewohnt?

Wie schon erwähnt ist unser primärer Lebensmittelpunkt in Gütersloh. Dort lebt Michaela schon fast ihr ganzes Leben und Michael seit über 25 Jahren.

Wie viele seid ihr?

Das ist eine spannende Frage. Also, insgesamt gehören zur Kernfamilie 8  Personen. Das sind wir beide sowie unsere Kinder Timm, Lisa, Sofie, Emily und Johanna. Die fünf sind schon erwachsen. Seit zwei Jahren gehört auch unser jüngstes Familienmitglied, unser Pflegekind Mia dazu. Mia ist 3,5 Jahre alt. Daneben gibt es Partner/Partnerinnen zu den großen Kindern und zwei Enkelkinder.

Habt ihr Haustiere?

Ja, haben wir. Es sind zwei Hunde. Murphy und Miles, zwei kniehohe Mischlinge. Bis vor ca einem Jahr hatten wir in Gütersloh noch eine Katze. Diese hat sich nach 15 Jahren entschlossen bei der Nachbarin einzuziehen. Da war das Futter wohl besser.

Was macht ihr beruflich?

Michaela ist gelernte Krankenpflegehelferin und hat etliche Jahre in dem Beruf gearbeitet, bis sie dann dieses großartige „Familienunternehmen“ mit all unseren Kindern hauptamtlich leitet. Michael ist Gesundheits- und Pflegewissenschaftler, sowie Diplom Kaufmann und leitet in Gütersloh als Pflegedirektor den Pflegedienst im LWL-Klinikum Gütersloh und ist Mitglied der Krankenhausbetriebsleitung.

Wohin seid ihr bisher am liebsten gereist?

Wir lieben die Ostsee und hier vor allem die Insel Fehmarn. Dort treibt es uns jedes Jahr wieder hin, und wir verbringen dort viel Zeit im Sommer.

Seid ihr ab und zu hier oder wollt Deifeld-Wissinghausen zu eurem Lebensmittelpunkt machen?

Aktuell sind wir nur ab und zu hier. Jedoch gehört das Dorf schon zu unseren Sehnsuchtsorten. Im Moment ist unser Lebensmittelpunkt noch Gütersloh. Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Was erzählt ihr euren Freunden am liebsten, wenn ihr über Deifeld berichtet?

Dass wir in einem schönen Ort, ein kleines Zuhause gefunden haben und wir uns dort sehr wohl fühlen, auch dass wir uns glücklich schätzen, so liebe Nachbarn und Menschen im Ort gefunden zu haben, die uns mit ihrer
Herzlichkeit und Offenheit aufgenommen haben. Wir erzählen über die Natur und Ruhe, aber auch, dass hier die Feste, geplante und ungeplante, mit außergewöhnlicher Leidenschaft gefeiert werden.

Was war bisher euer schönstes Erlebnis in Deifeld-Wissinghausen?

Da gibt es viele gemeinsame und auch individuelle Erlebnisse. So haben wir während Corona nach 20 Jahren Beziehung im Jahr 2020 in Medebach geheiratet und unseren Hochzeitstag zu zweit und somit für uns in Deifeld gefeiert. Michaela liebt die Spaziergänge in der Natur und die Lagerfeuer mit unseren Freunden, kombiniert mit einer frischen Bratwurst von Theo oder auch einem schönen Kartoffelfeuer. Michael ist happy, wenn er seinen Freunden beim Holz machen helfen kann. Viele schöne Erlebnisse hatten wir schon mit unseren Nachbarn, Ute und Andreas (Bomber). Wir haben zusammen schon viele tolle Projekte geplant und umgesetzt. Es gibt viele kleine Momente, die uns freuen. So haben wir beispielsweise Silvester spontan einen Bollerwagen gesucht. Dank DorfFunk-App und der Hilfsbereitschaft hatten wir innerhalb von drei Minuten einen geliehen bekommen. Es gibt bestimmt noch mehr schöne Erlebnisse, die uns jetzt nicht einfallen. Vielfach hat es mit der Natur und den tollen Menschen im Dorf zu tun.

Was könnte etwas besser sein in Deifeld-Wissinghausen?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir bestimmt noch 2 weitere Jahre hier wohnen. Also, im Moment fällt uns da nichts ein, vielleicht ein kleines Geschäftle, wo man die wichtigsten Dinge bekommt.

Was ist euer aktueller Lieblingsort in Deifeld-Wissinghausen?

Schon wieder so eine schwierige Frage.
Michaelas Lieblingsort ist rund um den Rothenberg und Maritas kleiner Wohlfühlort.
Michael geht machmal joggen, wenn wir vor Ort sind. Wenn er die Beerenschlade hoch läuft, gefällt ihm der Blick Richtung Pön. Einfach toll.

Fällt euch ein Wort ein, dass eurer Meinung nach perfekt zu Deifeld-Wissinghausen passt?

Das geht ja nicht. Nur vielleicht in einem Satz!
Ein kleines gepflegtes Dorf zwischen Willingen und Winterberg mit Menschen, die durch Ihre herzliche Verbundenheit und Offenheit direkt erobern.

Habt ihr besondere Hobbys?

(Michael) Da bin ich eher langweilig und habe keine besonderen Hobbys. In meiner Jugend habe ich alles Mögliche an Sport gemacht. Aber was besonderes war nicht dabei.
(Michaela) … Meine Hobbys sind meine Kinder, meine Hunde und die Natur, darüber hinaus mache ich viele Dinge, die mir einfach Spaß machen, z.b. das Kümmern um Menschen mit Fluchthintergrund.

Was war das beste Konzert, dass ihr jemals besucht habt?

Peter Maffay, Udo Jürgens

Welche Laster habt ihr?

Darüber spricht man doch nicht 😉 (Wieso? Wir haben Keine 😉 )

Auf welche drei Dinge könnt und wollt ihr niemals verzichten?

Da die Frage nach Dingen gestellt ist, gibt es auch nur Antworten zu spezifischen Dingen und keine Menschen oder Immaterielles.

Michaela:

  1. Eine Dusche
  2. Gutes Essen
  3. Ein Auto

Michael:

  1. Das Internet
  2. Musik/Radio
  3. Kaffeemaschine

Was ist besser …

… Schützenfest oder Karneval?

(Michaela) Beides nicht meins, aber der Geselligkeit wegen das Schützenfest
(Michael) Karneval

… Sushi oder Bratwurst?

(Michaela) Bratwurst
(Michael) Bratwurst

… Grobe oder Feine?

(Michaela) Beides , sehr gerne von Theo
(Michael) Theo’s Grobe

… Bier oder Wein?

(Michaela) Bier
(Michael) Kommt drauf an

… Tee oder Kaffee?

(Michaela) Tee
(Michael) Kaffee

… Medebach oder Winterberg?

(Michaela) Winterberg
(Michael) Winterberg

… Snowboard oder Ski?

(Michaela) Ski ( Müsste es aber noch Lernen)
(Michael) Ski (Snowboard ist nur was für Menschen, die kein Geld fürs zweite Brett haben)

Back to top