Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

WESTENERGIE KLIMASCHUTZPREIS DER HANSESTADT MEDEBACH  

  • Institutionen, Vereine und Privatpersonen können sich bis zum 15. September 2023 für Westenergie Klimaschutzpreis bewerben
  • Gewinner erhalten Preisgeld von bis zu 1.000,00 €

Die Westernergie AG lobt gemeinsam mit der Hansestadt Medebach den Westenergie Klimaschutzpreis aus. Interessenten können sich bis zum 15. September mit ihren Ideen und Projekten rund um Klima- und Umweltschutz bewerben.

Der mit 1.000,00 € dotierte Westenergie Klimaschutzpreis kann an jede natürliche oder juristische Person, Arbeitsgemeinschaft oder Institution (Bürger, Vereine, Unternehmen, Schulklassen, Schulen, Kindergärten und Initiativen) verliehen werden, die innerhalb der Stadt oder der Region Medebach Maßnahmen zum Wohl und Schutz des Klimas, der Umwelt und der Natur aktiv umsetzt. Wichtig ist nur, dass das Projekt mit dem man sich bewirbt auch der Allgemeinheit zu Gute kommen muss bzw. öffentlich zugänglich und nutzbar ist. Jedes Projekt kann nur einmal gefördert werden, Doppelförderungen sind nicht möglich.  Auch ehemalige Preisträger können sich gerne mit neuen Projekten für den Klimaschutzpreis bewerben. Minderjährige dürfen mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten teilnehmen. Die Erlaubnis muss der Bewerbung beiliegen. Eine Preisgeldauszahlung erfolgt auf das Konto der Erziehungsberechtigten. Die Projekte müssen klar von anderen Westenergie Initiativen (zum Beispiel Westenergie aktiv vor Ort) abgrenzbar sein. Selbständige dürfen keine Projekte einreichen, die ihrem Geschäftsfeld zuträglich sind (z. B. Imker*in stellt Bienenstöcke auf). Amts- und Mandatsträger dürfen nicht teilnehmen, auch nicht in anderer Funktion, wenn sie ein weiteres Amt (z. B. Vereinsvorsitzender) ehrenamtlich innehaben.

Die Ideen und Maßnahmen, mit denen man sich um den Klimaschutzpreis bewerben kann sind hierbei so vielfältig wie die Natur selbst. So wurden in den letzten Jahren u.a. der Schulwald des Technik Kurses des Standortes Medebach der Sekundarschule Medebach-Winterberg, das Naturerlebnisprojekt des Skiclubs Hesseberg, die Naturwerkstatt des Vereins För Medelon, das Projekt „Dorf ist Energie(klug)“ der Dorfgemeinschaft Referinghausen sowie die Projekte zum Thema Mülltrennung, Garten und Wiese der Kindergärten Maris Stella und Hohoff gefördert. Diese Beispiele sind nur stellvertretend für die unterschiedlichsten Projekte in der Stadt Medebach.

„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viele kreative Ideen es in Medebach rund um den Schutz von Klima und Umwelt gibt. Ich freue mich darauf, dieses Engagement wieder gemeinsam mit Westenergie zu würdigen und auszuzeichnen. Deshalb kann ich nur alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen aufrufen“, sagt Bürgermeister Thomas Grosche, der sich schon auf die neuen Bewerbungen freut.

Bewerber können ihre Unterlagen bis zum 15. September digital auf der Homepage der Westenergie unter klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular einreichen. Zusätzlich bietet die Stadt Medebach auch an, die Unterlagen im Rathaus zur Einreichung bei der Westenergie anzugeben. Hier endet die Frist bereits am 13.09.2023, da die Unterlagen noch fristgerecht bei der Westenergie eingereicht werden müssen. Bei allen Bewerbungen sind die Teilnahmebedingungen der Westenergie zu beachten.

Eine Entscheidung über die Preisvergabe erfolgt durch eine unabhängige Jury aus kommunalen Vertretern und einem Mitarbeiter der Westenergie AG. Die Preisträger werden von der Stadt Medebach benachrichtigt.

 

Back to top