Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zum Jahresende „ein“ Dank für alle.

In der letzten Zeit wurde mir öfter gesagt, ich müsste mich doch bei dem ein oder anderen für das ein oder andere ehrenamtlich geleistete bedanken. Tatsächlich fällt mir dies immer etwas schwer. Die Gefahr ist groß, dem einen, öffentlich Dank auszusprechen und dabei jemand anderen zu verletzen, weil dieser dann nicht erwähnt wurde.
Hebe ich einzelne Aktionen wie z.B. die Renovierung der Buswartehäuschen hervor, vergisst man immer die Menschen, die das ganze Jahr über unzählige kleine Aufgaben im Dorf und in den Vereinen erledigen, die in Summe aber herausragend sind. So werden zum Beispiel alle Müllbehälter in und um Deifeld-Wissinghausen ehrenamtlich geleert, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch hier macht der eine mehr der andere weniger, aber jeder leistet seinen Teil. Der eine legt Wert auf den Dank, andere sehen ihren Einsatz als selbstverständlich und möchten nicht genannt werden. Andere Dinge werden zum Teil durch Stadt, Kirche oder Vereine vergütet und manche meinen dann „die bekommen das ja bezahlt“. Auch hier bin ich mir sicher, dass deutlich mehr geleistet wird, als es die „Vergütung“ rechtfertigen würde. Einfacher wäre es, die Menschen zu nennen, die nicht bereit sind etwas für die Gemeinschaft zu tun oder immer auf früher Geleistetes hinweisen. Das sind ja nur wenige, aber das tut man ja nicht.

Ortsvorsteher und Ratsmitglied bin ich seit 1999 und auch davor habe ich natürlich mitbekommen, wer sich aktiv am Dorfleben und in den Vereinen beteiligt und wer nicht. Daher können sich alle, die zu einem aktiven Miteinander beitragen auch gewiss sein, dass ihr Einsatz von mir genauso gesehen wird, wie von anderen und ich persönlich, wie auch sehr viele Menschen im Ort sehr dankbar für alles Geleistete sind.

Aus diesem Grunde zum Jahresende ein ganz großes Dankeschön an alle die unsere Gemeinschaft stärken und Deifeld-Wissinghausen zu dem machen was es ist. An alle die anpacken, den Schreibkram erledigen oder einfach für andere da sind, wenn jemand gebraucht wird.
Am Ende können wir in Deifeld-Wissinghausen mit Stolz auf eine große Anzahl Menschen blicken, die ihren Teil beitragen, füreinander da sind oder auch unglaubliches leisten.

In der Adventszeit hat jetzt sogar ein kleiner Wichtel namens Nisse unseren Ort als sein Zuhause auf Zeit auserkoren und alle Herzen berührt. Ich denke auch er weiß unsere Gemeinschaft zu schätzen und ist ein schönes Beispiel dafür, was Einzelne bewegen können und wie sich kleine Dinge zu etwas großem entwickeln und die Gemeinschaft mitziehen und fördern.

In diesem Sinne wünsche ich nun allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2023. Vor allem Gesundheit für alle und Frieden für die Welt.

Ich denke wir sehen uns am Mittwoch auf dem Dorfplatz.

Ihr und euer Ortsvorsteher
Ernst Welticke

Back to top